Kundenstimmen*

über 400 Tagen Inhouse-Trainings und Coaching,
ca. 120 Offenen Schulungen und Lehrveranstaltungen
25 Jahren Berufs- und Trainingserfahrung

„sehr gutes Eingehen auf spezielle Strukturen und tatsächliche Situation im Unternehmen“, „große Menge an Tools“, „Praxisnahes Vorgehen“, „kompetent“, „zielgerichtet“, „offener, konstruktiver Austausch auf Augenhöhe“, „durch die vielen Praxisbeispiele waren die Inhalte sehr gut verständlich“, „sehr gut vorbereitet“, „strukturierte, lockere Vorgehensweise“, „gute Hilfestellungen“, „ein gutes Beispiel in Sachen Selbstmarketing", "auf Positives fokussiert", "kann Inhalte gut vermitteln, so dass sie hängen bleiben", "sympathisch", "Standing durch eigene erfolgreiche Karriere", "sehr authentisch", "individuell auf die Gruppe eingestellt", "gut vorbereitet", "positive Ausstrahlung", "souverän", "aufmerksam", "konstruktives Feedback", "professionell", "engagiert", „motivierend“, "sehr gutes Fachwissen", "sehr erfahren", "sehr strukturiert", "hilfreiche Handlungsempfehlungen passend zum Typ", "Teilnehmer aktivierend", "zielorientiert", "beste Trainerin", „Coaching für Entscheider – auch mal ohne Blümchen und Schleifchen“

* Unternehmen der Luftfahrt, Automobilindustrie, Chemie- und Kosmetikindustrie, Lebensmittelindustrie, Handel, Banken und Versicherungen, Verkehrsbetriebe, Medizintechnik, Optik, Schifffahrt/Reederei, Energiewirtschaft, Werkzeugtechnik, Hoch-/Tiefbau, Dienstleistungsunternehmen. Die Kontaktdaten von Referenzkunden erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Kundenprojekte / Case Studies (Beispiele)

Ein Marktführer im Anlagenbau möchte den Rollenwechsel seiner nationalen Produktmanagern zu „Marktmanagern“ durch ein Qualifizierungsprogramm begleiten.
In einem 3-moduligen Aufbauprogramm erwerben die PMs strategisches Produktmanagement-Know how, Controllingkenntnisse und Projekt- und Selbstmanagementskills.

Ergebnis: Jeder PM kann zum Abschluss eine Roadmap seines Produktbereichs präsentieren, das Team hat für sich ein Projektmanagement-Leitfaden erarbeitet und Lösungen im Selbstmanagement für die wichtigsten Zeitfresser erarbeitet.

In einem weltweit führenden Unternehmen des Hoch- und Tiefbau wird das internationale Produktmanagement - in erster Linie Technikprofis und Marktspezialisten – strategischer ausgerichtet, um die zukünftige Rolle als Erfolgstreiber auszufüllen.
In einem ersten Trainings-Workshop werden die Grundlagen des strategischen Produktmanagements vermittelt. Nach einer Transferzeit erarbeitet jeder PM für seinen Produktbereich eine Marktanalyse-Präsentation. Im folgenden Aufbau-Workshop werden Produktvision und 5-Jahresroadmap erarbeitet.

Ergebnis: Alle PMs können mit einer ausgearbeiteten Roadmap in der Vorstandspräsentation überzeugen.

Ein technisch orientiertes, weltweit tätiges Unternehmen wünscht nach der Zusammenlegung von 3 Produktmanagement-Teams unter der Leitung einer neuen Führungskraft die strategische Neuausrichtung und das Zusammenwachsen der Abteilung zu unterstützen.
In einem externen, 3-tägigen Teamevent findet ein Produktmanagement-Fachtraining statt. Es folgen ein Schnittstellenworkshop zur Abstimmung des neuen Rollenverständnisses und ein Führungskräftecoaching.

Ergebnis: Die Teams wachsen als Abteilung zusammen, Synergien werden genutzt, Spezialisten für bestimmte PM-Tools ernannt. Jeder PM ist in der Lage, für seinen Produktbereich eine Roadmap für das amerikanische Headquarter zu präsentieren.

Führende Bausparkasse in Süddeutschland möchte Projektmanagement im Produktmanagement und Marketing einführen. In Einführungs-, Aufbau- und Transferworkshops werden ausgewählte Tools und Techniken zu einem verbindlichen Projektmanagement-Leitfaden ausgearbeitet und institutionalisiert.

Ergebnis: Integration eines von allen Beteiligten getragenen Projektmanagement-Leitfadens und Entwicklung der benötigten Führungs- und Kommunikationsskills der Produktmanager und Marketeers.

Internationaler Weltmarktführer im Bereich Medizindiagnostik möchte die Effektivität von Webkonferenzen erhöhen und die Nachhaltigkeit der bisherigen Präsentationsseminare verstärken.
Das bisherige Präsenz-Präsentationstraining wird durch ein vorgeschaltetes Online-Seminar zu den Präsentationsgrundlagen und eine Vorbereitungsaufgabe für das 2-tägige Präsenztraining ergänzt. So kann intensiver im Präsenztraining an der Entwicklung eines souveränen Präsentationsstils gearbeitet werden. In einem nachgeschaltetes Online-Seminar werden speziell „life“ die Erfolgsfaktoren des „Präsentierens auf virtuellen Plattformen“ vertieft und angewendet.

Ergebnis: Hohe Akzeptanz aller Beteiligten von der Anpassung des Trainingskonzeptes an den beruflichen Alltag. Wahrnehmbare Stärkung der Überzeugungskraft und Selbstsicherheit im persönlichen Auftritt , höhere Effizienz von Webkonferenzen durch eine gezieltere Vorbereitung und Durchführung.

Medizintechnikhersteller in Schleswig-Holstein möchte seine Führungskräfte für die Präsentationen auf der jährlichen Kick-off Veranstaltung mit mehreren hundert Mitarbeitern vorbereiten. Ein professioneller Auftritt in Inhalt und Form, Mitarbeitermotivation für die Jahresziele – und die souveräne Beantwortung auch kritischer Fragen sollen trainiert werden.
Durchführung einer 2-tägigen Trainingseinheit, in der die Bühnensituation mit Kamerateam und Übertragung nachgestellt wird. Für die Wirkung auf Bühne und Großleinwand wird ergänzend ein Farb- und Stilcoaching durchgeführt. Ein Kollege aus dem Medienbereich übt den Umgang mit unangenehmen Fragen.

Ergebnis: Sehr erfolgreiche Kick off- Veranstaltung mit Führungskräften, die mit Charisma und Geschlossenheit überzeugten.

Ohne Selbstmarketing, Personal Branding oder Department Branding bleiben gute Talente oft im Verborgenen. Fachliche Kompetenz allein reicht heute nicht mehr. Wer beruflich weiterkommen will, muss auf sich aufmerksam machen und die eigene Leistung und Person gut verkaufen können. In dem offenem Seminar kommen Führungskräfte und Mitarbeiter, die sich weiterentwickeln wollen, zusammen. Sie nutzen die Erkenntnisse des modernen Marketings, um ihre persönliche Leistung, die Leistung ihrer Abteilung und ihres ganzen Unternehmens stärker sichtbar zu machen – und so ihre Ziele zu erreichen und Einfluss nehmen zu können.

Ergebnis: Ein Praxis-Seminar mit Coachingelementen. Sie erarbeiten Ihre individuelle Selbstmarketingstrategie, die funktioniert, weil Sie zu Ihren Zielen und Ihrer Persönlichkeit passt. Plus: Interdisziplinärer Austausch! Konzeption und Durchführung seit 2009.

www.die-akademie.de

Eine Führungskraft wünscht Unterstützung, um die in einem Coaching erarbeitete, innere Weiterentwicklung und Zielpositionierung jetzt auch äußerlich erkennbar zu machen.
In einem Einzelcoaching wird eine Farb-, Stil- und Imageberatung durchgeführt. Abgestimmt auf die neue Zielpositionierung werden Beispielszenarien ausgearbeitet für den Einsatz der Beratungsergebnisse. Eine Einkaufsbegleitung verhilft innerhalb von weiteren 3 Stunden zu den gewünschten Outfits.

Ergebnis: Die Führungskraft überzeugt durch einen authentischen Auftritt. Durch die gestärkte Ausstrahlung wird das neu entwickelte Potential auf den ersten Blick sichtbar. Zusätzlich stützt das veränderte Äußere die innere Entwicklung und gibt Selbstbewusstsein.

Ein großes deutsches Handelsunternehmen möchte die Mitarbeiter ihres Visual Marketing, die dezentral in verschiedenen Niederlassungen arbeiten, in ihrem Außenauftritt stärken.
Zur Vorbereitung auf das 2-tägige Training erarbeiten die Teilnehmer in einem Pre-Work ihr individuelles Werte- und Kompetenzprofil. Auf dieser Grundlage wird in verschiedenen Übungen der innere Markenkern äußerlich sichtbar gemacht – in Auftritt und Kommunikation. Videofeedback hilft beim Abgleich von Selbst- und Fremdbild!

Ergebnis: In einem zwei-tägigen Training wird ein CI-konformes, einheitliches Rollenverständnis und die zukünftige Positionierung der Abteilung und der einzelnen Mitarbeiter erarbeitet. Jeder Mitarbeiter entwickelt seine eigene Selbstmarketingstrategie – und die für ihn passende Umsetzung (in Theorie und Praxis).

Weitere Referenzprojekte auf Anfrage. Selbstverständlich werden sensible Daten absolut vertraulich behandelt.

Jedes meiner Kundenunternehmen hat individuelle Ziele und Rahmenbedingungen. Gemeinsam entwickeln wir ein für Sie passendes Erfolgsprogramm aus den benötigten Trainings- und Coachingmodulen.

Falls Sie schon mit einem anderen Trainer oder Trainerin zusammenarbeiten – ich schicke Ihnen gerne ein Vergleichsangebot!

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